Preis-Knüller der Woche – solange der Aktions-Vorrat reicht!

Friesenbrauer. Ostfrieslandkrimi / Mona Sander und Enno Moll ermitteln Bd.17 (ePub)

 
 
%
Merken
%
Merken
 
 
Der Tod des Braumeisters der Borkum Brauerei gibt Rätsel auf. Nach der feierlichen Bierverkostung am Vorabend hängt Okko Jopp mit dem Oberkörper im Biertank. Fiel der erfahrene Brauer betrunken in den Tank und erlag dort den Giftgasen? Oder wurde alles nur...
sofort als Download lieferbar

Bestellnummer: 133390283

Printausgabe 11.99 €
eBook (ePub) -58% 4.99
Download bestellen
Verschenken
 
  •  
     
     
     
     
  •  
     
     
     
     
  •  
     
     
     
     
  •  
     
     
     
     
  •  
     
     
     
     
  •  
     
     
     
     
 
  •  
     
     
     
     
  •  
     
     
     
     
  •  
     
     
     
     
  •  
     
     
     
     
  •  
     
     
     
     
  •  
     
     
     
     
 
  •  
     
     
     
     
  •  
     
     
     
     
  •  
     
     
     
     
  •  
     
     
     
     
  •  
     
     
     
     
  •  
     
     
     
     
Kommentare zu "Friesenbrauer. Ostfrieslandkrimi / Mona Sander und Enno Moll ermitteln Bd.17"
Sortiert nach: relevanteste Bewertung zuerst
Filtern nach: alle
Alle Kommentare
  • 5 Sterne

    3 von 5 Kunden fanden diese Bewertung hilfreich

    Susi Aly - Magische Momente: Alys Bücherblog, 10.07.2020

    Wenn Bier brauen zum Tode führt.
    Der 17. Fall führt Enno und Mona in eine Brauerei, wo es zu einem Todesfall kam.
    Tödlicher Unfall oder sind die Abgründe viel tiefer, als man sich vorstellen kann?

    Der Klappentext klang schon richtig vielversprechend, weshalb ich sofort mehr wissen musste.
    Der Schreibstil der Autorin ist sehr einnehmend, gehaltvoll und einfach unglaublich mitreißend, so das ich in einem Zug durch war.
    Richtig gut haben mir diesmal wirklich die Charaktere gefallen, die einfach herausragend gut ausgearbeitet wurden.
    Besonders in dem Punkt, wenn man auf die alteingesessenen Insulaner trifft. Denn da hatte Mona doch manches Mal zu kämpfen. Enno hatte es da deutlich einfacher, weil er die meisten schon sein Leben lang kennt. Wodurch er einen ganz anderen Vertrauensbonus genießt, als Mona.
    Das fand ich doch überaus interessant.
    Und gerade bei den Ermittlungen haben sich die beiden einfach wunderbar ergänzt.
    Dabei lässt Mona so manch einen spüren, wie bissig und sarkastisch sie sein kann. Was mich immer wieder zum schmunzeln gebracht hat. Darüber hinaus zeigt sie gerade dadurch, was für eine wertvolle Person sie ist und das man sie besser nicht zum Feind hat.

    Der Fall selbst wirkt anfangs recht einfach und klar definiert. Bis klar wird, dass hier einiges im Argen liegt und teilweise mit harten Bandagen gekämpft wird.
    Denn tatsächlich geht es hier nicht einfach nur um einen Mordfall.
    Es geht um Rivalität, Macht und Gier.
    Höher, schneller, weiter.
    Besonders die Arroganz, die sich hier darbot ,hat mich immer wieder erschüttert, aber auch sehr wütend gemacht.
    Wodurch sich für mich auch immer wieder neue Fragen und Ansätze ergaben.
    Besonders im zwischenmenschlichen Bereich ergaben sich so einige Ansätze, die man so nicht erwartet hätte.
    Dadurch stieg auch die Zahl der Verdächtigen.
    Einige Ansätze manifestierten sich, andere wurden neu beleuchtet und brachten völlig neue Erkenntnisse zutage.
    Der Fall entwickelt sich weiter. Die Spannung wurde angezogen, derweil hat man stetig mit Mona und Enno mitgefiebert.
    Denn hier hat jeder etwas zu verbergen und wird dadurch zur potentiellen Gefahr.
    Durch gezielte Wendungen gelang es der Autorin neuen Aufschwung hineinzubringen.
    Auf die Auflösung wäre ich aber tatsächlich nie gekommen.
    Es hat mich doch sprachlos gemacht, worum es hier wirklich ging.
    Denn Sina Jorritsma zeigt hier sehr deutlich auf, wenn man die Menschlichkeit verliert, verliert man alles.
    Ein Kriminalfall der zum nachdenken anregt.
    Einige Fragen bezüglich der Nebencharaktere wurden mir nicht detailliert genug beantwortet. Was aber nicht den Fall selbst betrifft.
    Insgesamt ein sehr vielschichtiger und überaus nervenzehrender Band, der zeigt, wie leicht sich das Blatt wenden kann.
    Denn nicht alles, was wie Gold glänzt, ist auch tatsächlich welches und manchmal muss man genau prüfen, wofür man sich entscheidet.

    Fazit:
    Wenn Bier brauen zur Todesfalle wird.
    Der 17. Band rund um Enno Moll und Mona Sander hat mir wieder unglaublich gut gefallen.
    Ein interessanter und vielschichtiger Mordfall ,Charaktere die lebendig und authentisch sind und Wendungen, die erschüttern und auch wütend machen.
    Eine Ermittlerreihe, die ich komplett ins Herz geschlossen habe.
    Besonders Mona mit ihrem Sarkasmus und ihrer Bissigkeit, Enno ist da der ruhige Pol, der sie immer wieder erdet.
    Ich freu mich schon immens auf den nächsten Band

    War dieser Kommentar für Sie hilfreich?

    ja nein
  • 5 Sterne

    6 von 7 Kunden fanden diese Bewertung hilfreich

    mein Leseleben, 29.06.2020

    Auch im 17. Fall ermitteln Enno und Mona gewohnt professionell. Schnell ist klar, dass es viele Menschen gibt, die das Opfer nicht mochten. Aber reicht das allein aus, um jemanden zu ermorden? War es nicht doch ein tragischer Unfall? Doch nach und nach kristallisieren sich mögliche Motive heraus. Als die Kommissare ins Blaue hinein spekulieren, wie es denn gewesen sein könnte, nimmt der Fall auf einmal eine dramatische Wendung - und zum Schluss ist dann doch alles ganz anders :-)
    Also, kurz gesagt: wieder gut und angenehm zu lesen, spannend geschrieben, mit etlichen Verdächtigen und einer überraschenden Lösung - so soll ein Krimi sein.

    War dieser Kommentar für Sie hilfreich?

    ja nein
  • 5 Sterne

    2 von 3 Kunden fanden diese Bewertung hilfreich

    Lena W., 06.07.2020

    Nun gibt es mit dem Titel „Friesenbrauer“ tatsächlich schon den siebzehnten !! Fall, indem die Inselkommissare Mona Sander und Enno Moll ermitteln. Der neue Fall hat es einfach echt in sich, es gibt eine Menge komplizierte zwischenmenschliche Beziehungen und viele Ungereimtheiten. Aber die beiden sind ja ein wunderbar eingespieltes Team, sodass hier nichts unmöglich erscheint. Neben der Polizeiarbeit werden hier auch mehr oder weniger skurpellose Kreditnehmer und deren Machtspielchen zur Sprache gebracht. Schon nach wenigen Seiten befindet man sich hier mitten im Geschehen. Die Spannung wird dadurch unglaublich schnell aufgebaut und es gelingt der Autorin, diese fantastisch sie über die gesamte Handlung konstant zu halten bzw. noch zu steigern. Immer wieder konnte ich durch unerwartete Wendungen überrascht werden. Mir hat es sehr gut gefallen, dass ich die ganze Zeit über mitgerätselt habe.

    War dieser Kommentar für Sie hilfreich?

    ja nein
  • 4 Sterne

    2 von 4 Kunden fanden diese Bewertung hilfreich

    Anett H., 18.08.2020

    „Friesenbrauer“ von Sina Jorritsma, Klarant-Verlag, habe ich als ebook mit 158 Seiten gelesen, diese sind in 18 Kapitel eingeteilt. Es ist der 17. Fall für Mona Sander und Enno Moll. Im Anhang befindet sich eine Auflistung der bisher erschienenen Teile sowie eine Leseprobe von ‚Friesenflirt'.
    Ohne großes Vorgeplänkel gibt es gleich einen Mord. In der Borkum Brauerei wir der Braumeister Okko Jopp tot aufgefunden. Er war auf der ganzen Insel unbeliebt, auch, weil er alle jungen Frauen begrapschte. Hat sich vielleicht eine zu sehr gewehrt. Das aufzuklären ist nun die Aufgabe von Mona und Enno. Der Fall führt sie in die Hinter- und Abgründe skrupelloser Geschäftsleute und mehrgleisiger Familienverhältnisse.
    Das Buch hat mir gut gefallen. Der Schreibstil ist einfach und man kann schnell lesen. Mich hat allerdings etwas gestört, dass so oft ‚Inselkommissare' geschrieben wurde. Da hätte es sicher Alternativen gegeben oder es hätte einfach mal ganz weglassen werden sollen.
    Die Charaktere sind sehr gut beschrieben. Dabei kommt die Brauereifamilie nicht gut weg. Sie will die Alleinherrschaft auf der Insel erlangen und nimmt in Kauf, dass die anderen Kneipen pleite gehen.
    Enno und Mona sind ein gutes eingespieltes Team, das oft die gleichen Überlegungen anstellt und sich ohne Worte versteht. Während der einheimische Enno immer besonnen und überlegt handelt und die Einheimischen ihn kennen, geht Mona meist sehr ungestüm vor, spricht erst bevor sie denkt und als Fremde wird sie auch manchmal einfach ignoriert. Beide waren mir sehr sympathisch.
    Auch die Inselatmosphäre war gut dargestellt, da kam richtig Urlaubsstimmung auf. Das Cover passt auch prima dazu.

    War dieser Kommentar für Sie hilfreich?

    ja nein
 
  •  
     
     
     
     
  •  
     
     
     
     
  •  
     
     
     
     
  •  
     
     
     
     
  •  
     
     
     
     
  •  
     
     
     
     
 
  •  
     
     
     
     
  •  
     
     
     
     
  •  
     
     
     
     
  •  
     
     
     
     
  •  
     
     
     
     
  •  
     
     
     
     
0 Gebrauchte Artikel zu „Friesenbrauer. Ostfrieslandkrimi / Mona Sander und Enno Moll ermitteln Bd.17“
Zustand Preis Porto Zahlung Verkäufer Rating